Aufrufe
vor 2 Jahren

HKL MAGAZIN | Winter / Frühjahr | 2021/2022

  • Text
  • Mietpark
  • Schnell
  • Baustelle
  • Magazin
  • Unternehmen
  • Frankfurt
  • Raumsysteme
  • Hamburg
  • Baumaschinen
  • Maschinen

02:30 Es geht los: die

02:30 Es geht los: die erste Baumaschine hebt ab! Die Monteure von Eggers richten den Komatsu Kettenbagger PC138 knapp über dem Boden schwebend Stück für Stück und mit reiner Manpower aus, bevor er vom Kran vorsichtig abgesetzt wird. Nach langem Warten und mit zwei Stunden Verzug geht es um 02:30 endlich los! Damit wir besser sehen können, nimmt uns der Polier mit auf die andere Seite der Gleise. Dort sollen die Maschinen in Kürze ankommen. Auf der anderen Seite angekommen gibt es gute Nachrichten: Unsere Fotografin stellt fest, dass ihre Kamera noch einwandfrei funktioniert. Und dass wir tatsächlich nichts verpasst haben. Dort steht schon ein Yanmar Minibagger. „Das ist die Sommervariante, der Gut-Wetter-Bagger“, versucht Vandrey uns weiszumachen, während wir frierend in der Kälte stehen. „Beheizt ist der Kleine nicht, der hat ja nicht mal ein Dach, von einer Kabine mal ganz zu schweigen.“ Bei minus 8 Grad und Schnee von der „Sommervariante“ zu sprechen – das ist Baustellenhumor, der uns aufheitert. „Hier“, Vandrey zeigt auf eine Stelle, bei der ich mich schon gefragt hatte, wie dort eine der Maschinen Platz finden soll, „ist zu wenig Platz für einen der Großen, also muss der Kleine ran.“ Da der Raum zum Absetzen der Bagger sehr knapp bemessen ist, müssen sie nach dem Herunterlassen sofort weggefahren werden. Das ist ohne Schlüssel allerdings unmöglich – und der ist jetzt nicht auffindbar! Improvisation ist also gefragt: Der Minibagger wird kurzerhand zurück an die Anschlagketten des Kranes gehängt, hochgehievt und drei Meter weiter abgesetzt. „So. Da kann er stehen bleiben, da stört er erst mal keinen“, ruft Vandrey. Die Situation hat sich entspannt und der Polier nutzt das, um seine Drohne zu starten – die soll das Ganze nämlich noch fotografisch dokumentieren. Allerdings ist auch ihr bei inzwischen minus 9 Grad zu kalt – sie streikt. Kurzerhand stopft Vandrey sie sich für ein paar Minuten unter die Jacke. Und es wirkt! Sie wird warm und kann abheben. Aus der Vogelperspektive zeigt uns Vandrey jetzt auf seinem Smartphone, wie der Komatsu Kettenbagger heranfliegt. Die Mitarbeiter von Eggers müssen den 14-Tonner bei der Landung noch beherzt und mit viel Manpower drehen, damit er nirgendwo anschlägt. Hier kommt es auf jeden Zentimeter an, denn die Stelle zum Absetzen ist nur wenig breiter als die Maschine selbst. Und schließlich steht der Bagger und kann weggefahren werden, sodass der Platz für den nächsten frei wird. 03:52 ACHTUNG: Baumaschinen IM ANflug! Nach geglückter Mission machen wir uns mit Vandrey auf den Weg zurück über die Gleise, denn wir wollen noch sehen, wie Eggers den letzten Bagger einhängt. Dabei wird es noch einmal herausfordernd. Einer der Arbeiter erklärt: „Wir müssen die Anschlagketten für den Frontteil des Baggers kürzen, damit die Maschine gerade hängt.“ Durch die Kälte ist aber der Stift im Karabiner festgefroren, der das Kürzen der Anschlagketten ermöglicht. Es ist mittlerweile 04:25 Uhr und die Zeit drängt. Es ist erneut Improvisation gefragt: Da die eine Seite nicht gekürzt werden kann, muss die andere eben verlängert werden. Jetzt kann also auch die letzte Maschine über die Gleise schweben.

© Copyright 2019 HKL BAUMASCHINEN Zum Seitenanfang